Willkommen im
Stadtteilbüro
Reininghaus Gründe

Vernissage “Nach oben”

Veröffentlicht

54 Hektar groß, zehn Minuten vom historischen Stadtkern entfernt, geschichtsträchtige Vergangenheit, in Zukunft: Lebensraum für 10.000 Menschen: Die Reininghaus Gründe sind ein gewaltiger urbaner Raum, ein Treffpunkt unterschiedlicher Kulturen und Sitten, wo verschiedene Bauträger, unterschiedliche Projekte realisieren. Ein Ort, an dem Leben, Wohnen und Arbeiten ineinandergreifen.


Die Ausstellung Nach oben nimmt den entstehenden Stadtteil in den Fokus. Es geht weniger um einzelne Bauprojekte, sondern die persönliche Wahrnehmung von Reininghaus, dem Geist und die Stimmung vor Ort. Es ist der Blick durch die Augen eines 16-jährigen Schülers der HTBLVA Ortweinschule; seine Sinneseindrücke durch die Linse seiner analogen Kamera festgehalten und sie widerspiegelnd.


Für Raphael Daum ist es der Blick nach oben der ihn beschäftigt, „in gewisser Hinsicht eine Ausflucht, ein glasklarer Schnitt durch unsere Alltagswelt, ein Eintauchen in all das, was die Welt, um uns sonst noch zu bieten hat“. In der Ausstellung geht er von „alternativen“ Blickwinkeln aus und fängt Momente ein, welche wir im Alltag leicht übersehen, die unbeachtet bleiben. Er arbeitet analog mit einer Leica R3, betrachtet das Medium und die Ausarbeitung der einzelnen Fotografien als wesentlichen Teil des Entstehungsprozesses. „Es war mir wichtig, einen Gang zurückzuschalten und mit allen Sinnen meine Eindrücke durch analoge Fotografien zu verarbeiten –das braucht Zeit, Mühe und Konzentration. Das Leben hält ständig Neues und Entdeckungswürdiges für uns bereit. Wir müssen nur den Blick von unserem Alltag lösen.“


Wann: 24. August, 17 Uhr (anschließend an den Stadtteilspaziergang)

Wo: Stadtteilbüro Reininghaus (Reininghausstraße 10)

Mehr
Beiträge