Willkommen im
Stadtteilbüro
Reininghaus Gründe

Lange Nacht der Museen in Reininghaus

Veröffentlicht

Ortsspezifische Kunst – Was war, was ist noch sichtbar und was wird erst jetzt sichtbar? Fragen, mit denen sich vier „Kunst am Bau“-Projekte in Reininghaus beschäftigen: „gesture“ (Bernhard Wolf), „Gina liebt!“ (Nicole Pruckermayr), „Humiversum“ (Nives Widauer) und „Zum goldenen Ast“ (Alfredo Barsuglia). Diese vier Projekte werden im Rahmen der Langen Nacht der Museen am 01. Oktober in Reininghaus vorgestellt.


Als erster Programmpunkt wird das Herrenhaus eröffnet – in Anwesenheit des Künstlers Bernhard Wolf und mit Monique Fessl an den Turntables für den richtigen Sound.
Ab 18:30 starten die Führungen zu den „Kunst am Bau“-Projekten mit Treffpunkt beim Stadtteilbüro Reininghaus (Reininghausstraße 10). Ausgangspunkt der Führungen ist „gesture“ von Bernhard Wolf. Es lässt eine gezeichnete Linienform als abstrakte Akzentuierung der Fassade um das Herrenhaus gleiten. Eine gestische Künstlerhandschrift, die in Dialog mit neuer und alter Architektur tritt, als matt-goldene Textur alle vier Seiten des Hauses verbindet – mal dichter, mal lockerer, mal geschwungen, mal als gerader Strich.
Die zweite Station der Führung ist an der Tennenmälzerei. Hier verknüpft Nicole Pruckermayr die Geschichte der Menschen vor Ort in ihrer mehrdimensionalen Tätowierung „Gina liebt!“. Mit 40.000 geknüpften Knoten spannt ihre weithin sichtbare Arbeit einen Bogen von der Liebesgeschichte Gina Agujari (1879–1961, Geschiedene von Reininghaus) zu den Liebesgeschichten der Bewohner/innen.
Station drei ist der Reininghaus Park. Rund um die 3 ha große Grünfläche hat die Künstlerin Nives Widauer ihr „Humiversum“ realisiert. Es sind Wegweiser mit Leuchtkraft, die in eine optimistische Zukunft weisen und zugleich eine Brücke zur Vergangenheit schlagen. Für acht Hauseingänge kreierte sie im Quartier 5 ein künstlerisch gestaltetes Leitsystem in Farbe.
Die vierte Station der Führung führt zur Reininghausstraße 10. Ein goldener Ast, sieben Meter lang, krumm wie eben von der Natur geformt, ragt er auf dem Dach von Reininghaus 10 gegen den Himmel. Ein Urban-Gardening-Projekt? Nein, eine Auseinandersetzung des Grazer Künstlers Alfredo Barsuglia mit den historischen Reininghaus Gründen und was darauf neu entsteht.


Programm:

18:00 Uhr Eröffnung des Herrenhauses
18:30 Uhr Führung: Kunst am Bau in Reininghaus
20:00 Uhr Führung: Kunst am Bau in Reininghaus
22:00 Uhr Führung: Kunst am Bau in Reininghaus
24:00 Uhr Führung: Kunst am Bau in Reininghaus


weitere Informationen: https://langenacht.orf.at/museum/bl/steiermark/li/kunst-am-bau-auf-den-reininghaus-gruenden

Mehr
Beiträge