Willkommen im
Stadtteilbüro
Reininghaus Gründe

Schraub an deinem Viertel!

Veröffentlicht

Wer wollte schon immer mal selbst ein Möbelstück bauen? Gemeinsam mit dem Stadtteilmanagement Reininghaus und der lokalen Tischlerei „Hafen 52“ haben Reininghaus-Bewohner:innen im Advent an einem Workshoptag die Möglichkeit, einen Hocker aus originaler Reininghaus-Esche herzustellen. Und wofür? Für den eigenen Reininghaus-Balkon, einen Gemeinschaftsraum im Viertel, das Stadtteilbüro oder das Büro auf den Reininghaus Gründen– gestalten Sie Ihren neuen Stadtteil mit!


Der Reininghaus-Hocker – ein partizipatives Möbelstück


Ein Ort, der gerade entsteht, hat einen großen Gestaltungsspielraum. In Reininghaus entsteht gerade ein ganzer neuer Stadtteil und wir wollen den vorhandenen Gestaltungsspielraum gemeinsam mit den vor Ort lebenden Menschen nutzen. Der Reininghaus-Hocker Ferdinand wird von Bewohner:innen gebaut, hat Wiedererkennungswert und schafft einen identitätsstiftenden Impuls für das neue Stadtviertel. Das Material stammt nämlich direkt aus Reininghaus: zahlreiche Eschen wurden aufgrund von Bautätigkeiten gefällt. Indem daraus Hocker gebaut werden, bleibt das Holz im Stadtteil. Lokaler geht es nicht. Außerdem hat Ferdinand viele Anwendungsmöglichkeiten: er kann im privaten wie auch im öffentlichen Raum wirken und ist durch die einfache Bauweise vielseitig nutzbar. Sie entscheiden, wo und wie der Hocker in Reininghaus zum Einsatz kommt!


Was, Wie, Wo, Wann?


Wir treffen uns am Samstag, 17. Dezember, um 10 Uhr in der Werkstätte der Tischlerei „Hafen 52“. Dort wird Ihnen das Projekt vorgestellt und Sie können sich einen schon zusammengebauten Ferdinand ansehen. Sie erhalten vor Ort das benötigte und vorbereitete Material und können das vorhandene Werkzeug nutzen – Sie müssen nichts mitbringen. Unter Anleitung und mit unserer Unterstützung bauen Sie anschließend Ihren persönlichen Reininghaus-Hocker. Wenn noch Zeit und Muße übrig ist, können weitere Ferdinands gebaut werden, die z.B. in den Gemeinschaftsräumen, dem Stadtteilbüro oder Geschäftslokalen ihren Platz finden und somit der Allgemeinheit zur Verfügung stehen.

Sie haben leider keine Zeit, möchten aber unbedingt einen Reininghaus Hocker bauen? Ein paar Bausätze werden weiterhin im Stadtteilbüro zur Verfügung stehen. Solange der Vorrat reicht. Für besonders Geschickte stellen wir gerne auch eine Bauanleitung inkl. Bohr- und Zuschnittsplan bereit.


Maximale Teilnehmer:innen-Anzahl: 10 Personen

Anmeldung: bis 09. Dezember unter reininghausgruende@stadt.graz.at (first come-Prinzip)

Unkostenbeitrag: 10 Euro

Wann: 17. Dezember, 10 – 18 Uhr

Wo: Hafen 52, Brauhausstraße 52, 8020 Graz

Mehr
Beiträge