Seit dem 3. September gibt es auf den Reininghaus Gründen jeden Freitag Nachmittag einen städtischen Bauernmarkt. So lange der Park noch nicht eröffnet ist hällt er Station im Quartier 7.
Das Angebot ist bunt – von Bioblumen über Bauernbrot, Obst und Gemüse, Selchfleisch, Honig und sogar Fisch werden auf den Markttischen feilgeboten.
Mit Fertigstellung des Reininghaus Parks im Frühjahr 2022 wird der Bauernmarkt auf die Stadtterrasse am Ostende des Reininghaus-Parks übersiedeln, bevor er seinen endgültige Standort 2024 am Reininghaus Platz im Quartier 12 beziehen wird.
Der Bauernmarkt auf den Reininghaus Gründen ist wie alle Grazer Bauernmärkte ein reiner Erzeugermarkt. Nur was von den Bäuerinnen und Bauern selbst produziert wurde, wird hier verkauft. Damit leistet er einen wertvollen Beitrag zu den bunten Einkaufskörben im Stadtteil. Umso erfreulicher ist es, dass er schon jetzt, wo große Teile der Infrastruktur noch im Entstehen sind, die Bewohnerinnen und Bewohner von Reininghaus mit frischen, regionalen Lebensmitteln versorgt.